Unsere Schule

Die Erich Kästner-Schule ist eine Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Sprache in der Primarstufe. Sie ist in Trägerschaft der Stadt Hagen. Der Unterrichtsbetrieb wurde 1985 im Gebäude der Janusz-Korczak-Schule in der Grünstraße aufgenommen.
Ab dem  Schuljahr 1988/89  bis zum Schuljahr 2018/19 befand sich die Erich Kästner-Schule 30 Jahre lang, zusammen mit der Meinolfschule, in der Stadionstraße 22.

 

Zum Schuljahr 2019/20 zog die Schule in das Schulgebäude Berchumer Straße 68 in 58093 Hagen.

 

 

 

 

 

 

Das Einzugsgebiet der Schule besteht aus dem gesamten Stadtgebiet Hagens. Die Schüler und Schülerinnen kommen zu Fuß, mit dem Linienbus oder im Schülerspezialverkehr zur Schule. Der Schulweg kann bis zu 45 Minuten betragen.
Für den Sportunterricht steht eine Turnhalle zur Verfügung, die jedoch nicht zur Schule gehört und z. T. mit Klassen anderer Schulen geteilt werden muss. Der Fußweg dorthin dauert 5 Minuten. Das Hallenbad für den Schwimmunterricht liegt in der Stadionstraße und muss mit dem Bus erreicht werden.

Mit dem Umzug wurde gleichzeitig die Möglichkeit der Offenen Ganztagstagsbetreuung geschaffen. 2 Gruppen mit je 12 Kindern werden von der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Hagen betreut.

Der Schule stehen zur Zeit acht Klassenräume, ein Therapieraum, ein Computerraum und vier Verwaltungsräume (Lehrer- und Rektorzimmer, Medienraum,Sekretariat und Besprechungsraum) zur Verfügung. Das Gebäude besitzt eine Küche und einen Speiseraum, die von der OGS, genutzt werden. Der OGS stehen noch ein Büro, ein großer Bewegungsraum und ein Spiel- und Ruheraum zur Verfügung. Der Ruheraum kann gleichzeitig auch als Bücherei der Erich Kästner-Schule genutzt werden. Objektbetreuer, Sekretariat und Reinigungspersonal stehen mehreren Schulen zur Verfügung. Zu dem Gesamtkomplex gehört ein Schulhof mit Sandkasten und Spielgeräten sowie ein Rasengelände mit alten Bäumen, das um das gesamte Gebäude läuft. Unterrichtsgänge sind entweder zu Fuß oder mit dem Bus möglich.

Die Erich Kästner-Schule besuchen zur Zeit 81 Schüler und Schülerinnen, die in acht Klassen von insgesamt 12  Lehrer*innen und einer Referendar*in unterrichtet werden.

Allgemeine Bedeutung der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Sprache
Die wichtigste Aufgabe sieht diese Förderschulform in der individuellen Förderung der Kinder im sprachlichen Bereich. Die Sprache stellt die bedeutendste und zugleich komplizierteste menschliche Fähigkeit dar, ohne diese eine angemessene zwischenmenschliche Kommunikation nicht möglich ist.  Als Schlüssel für das Leben in der Gemeinschaft ist das Sprachvermögen eine wesentliche Voraussetzung nicht nur für die Bildungs- und Berufslaufbahn, sondern allgemein für die individuelle Entfaltungsmöglichkeit eines jeden von uns. So können sich Störungen im sprachlichen Bereich auf die Gesamtpersönlichkeit des Menschen auswirken und negative Folgen im Lern- und Leistungsverhalten und in der Persönlichkeits- und Sozialentwicklung verursachen.
Störungen im sprachlichen Bereich können u. a. sein:

  • Sprachentwicklungsverzögerung (SEV)
    Ausbleiben oder Behinderung der Sprachentwicklung des Kindes (betroffen sind Aussprache, Satzbau und Wortschatz).
  • Stammeln (Dyslalie)
    Laute oder Lautverbindungen werden gar nicht oder nicht richtig ausgesprochen bzw. durch andere Laute ersetzt.
  • Dysgrammatismus
    Die Satzbildung (Wortbeugung und Wortstellung) ist fehlerhaft.
  • Stottern,
    Der Sprechablauf ist durch krampfartige Wiederholungen oder pressendes Steckenbleiben unterbrochen.
  • Poltern
    Sehr schnelle Sprechweise. Dadurch werden Laute, Silben und teilweise ganze Wörter ausgelassen.
  • Störungen im Erlernen des Lesens und des Rechtschreibens (LRS)
  • Näseln (Rhinolalie)
  • Stimmstörungen

Diese zu beheben hat sich die Erich Kästner-Schule zur Aufgabe gestellt.

Da die Erich Kästner-Schule eine Förderschule in der Primarstufe ist, orientiert sie sich in der Unterrichtsgestaltung an den Richtlinien für die Grundschule in NRW. Durch die doppelte Aufgabenstellung, gezielte Sprachförderung und Vermittlung von Unterrichtsinhalten, steigt die Anforderung an die Schüler und Schülerinnen. Um diese nicht zu überfordern, kann die Schuleingangsphase in 3 Jahren durchlaufen werden..

Die Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Sprache ist eine Durchgangsschule, d.h. die Schüler und Schülerinnen besuchen sie nur so lange, bis der sprachliche Förderbedarf abgebaut ist. Danach besuchen sie wieder die für ihren Wohnbezirk zuständige Grundschule, oder nach Beendigung des vierten Schuljahres die ihrem Leistungsstand entsprechend weiterführende Regelschule. Benötigen sie jedoch weiterhin besondere sprachheilpädagogisch ausgerichtet schulische Betreuung, können sie eine Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Sprache Sekundarstufe I besuchen.

Die Lehrkräfte der Erich Kästner-Schule bemühen sich zum Wohl der Schülerinnen und Schüler um eine intensive Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten, und versuchen, das Schulleben weitestgehend gemeinsam zu gestalten (u.a. Schulfest, Deko-Tag, Spiel- und Sportfest, Schulfahrten). Die Elternmitwirkung erfolgt in der Klassenpflegschaft, der Schulpflegschaft und der Klassenkonferenz. Zentrales Gremium ist die Schulkonferenz, der drei Lehrerinnen, drei Elternvertreter sowie der Schulleitung angehören. Sie hat Beratungs- und Entscheidungsfunktionen.

 

Die Qualität unserer Arbeit wird von uns selbst und einer unabhängigen Kommission des Schulministeriums NRW regelmäßig überprüft. Die erste Qualitätsanalyse dieser Kommission fand im März 2010 statt und attestierte unserer Schule folgende Stärken:

 

Eine erneute Überprüfung fand im Frühjahr 2017 statt. Wir sind auf einem guten Weg!