Archiv für den Monat: Mai 2022

Fachtag Inklusion und sonderpädagogische Förderung an Hagener Schulen

Am 19.05.2022 fand der Fachtag für Kindertagesstätten – „Inklusion und sonderpädagogische Förderung an Hagener Schulen“ statt. 

In einer Reihe von Veranstaltungen, die bereits stattgefunden haben, sollte so der Austausch zwischen Kindertagesstätten und Schulen  weiter gefördert werden. Inhalte waren die präventive und inklusive Arbeit in Grund- und Förderschulen. Die Kenntnis der inklusiven Arbeit im Elementarbereich ermöglicht einen erfolgreichen Übergang von der Kindertagesstätte zur Schule.

Die Erich Kästner-Schule hat in der Vergangenheit bereits auf vielfältige Weise den Austausch mit den Kindertagesstätten und den Eltern angehender Schulanfänger gesucht: Informationsabende, Besuche in Kindergärten, Versendung von Informationsmaterial, etc.

Die Möglichkeit, uns mit den Kindertagesstätten auf einer zentralen Veranstaltung noch weiter vernetzen zu können, haben wir daher besonders begrüßt!

Im Gespräch mit den Erzieher*innen der Kindertagesstätten konnten wir Ziele und Inhalte der Förderung im Förderschwerpunkt Sprache darstellen und durch mitgebrachte Materialien anschaulich werden lassen. Im Rahmen des Marktes der Möglichkeiten durften Interessierte diese auch ganz praktisch testen. 

(Fotos: Herr Mautner)

Die EKS bedankt sich bei den Veranstaltern für die gelungene Organisation und freut sich auf weitere Gelegenheiten des vernetzten Arbeitens!

Durchs Schlüsselloch geschaut: Liebevoll gestaltete Stofftaschen

Zum Mutter- und Vatertag haben die Kinder der Pinguinklasse liebevoll Stofftaschen bedruckt, beschriftet und ein Gedicht auswendig gelernt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ihr Ziel ist es aber auch, die Eltern dazu anzuhalten, durch die attraktiven Stofftaschen Plastiktüten zu vermeiden und dadurch aktiv zum Umweltschutz beizutragen.

 

 

(Fotos: Frau Rauscher)