Vorlesetag in unserer Schule


Anlässlich des 10. Bundesweiten Vorlesetags haben wir am 15.11.2013 auch in unserer Schule einen Vorlesetag veranstaltet. Dabei ging es vor allen Dingen darum, unseren Schülern schöne und eindrückliche Erfahrungen zum (Vor-)lesen zu ermöglichen.
Besonders wichtig ist es aber, dass die Eltern ihrem Kind zu Hause vorlesen!
Denn Kinder, denen vorgelesen wird, haben eine positive Einstellung zum Lesen, ihnen fällt das Lesenlernen leichter und sie haben im Durchschnitt bessere Schulnoten als Kinder, denen nicht vorgelesen wird.

Ein paar Tipps dazu erhalten Sie weiter unten im Elternbrief.


Elternbrief

107,7 Radio Hagen mit der Blinkie-Aktion zu Gast in der Erich Kästner-Schule

Get the Flash Player to see the wordTube Media Player.

Da strahlten die Kinderaugen mt den Blinkies um die Wette, als am 06.11.2013 der Lokalreporter Robin Hamann von Radio Hagen mit Frau Aufdemkamp und Herrn Dörl von der Verkehrspolizei die Eingangsklassen der Erich Kästner-Schule besuchten. Eindrucksvoll erfuhren die Kinder, warum es in der dunklen Jahreszeit so wichtig ist, helle Kleidung zu tragen und zusätzlich die Blinkies zu benutzen. Eine tolle Aktion unseres Lokalsenders!

Laternenzug um den Ischelandteich

Am 04.11.2013 zogen unsere Schülerinnen und Schüler mit ihren selbstgebastelten Laternen fröhlich singend um den Ischelandteich. Begleitet wurden sie von ihren Eltern, Geschwistern und Lehrerinnen, die sie beim Singen kräftig unterstützten. Selbst der Dauerregen konnte der guten Laune nichts anhaben. Zum Aufwärmen gab es am Ende Kinderpunsch und leckere Brezel. Sankt Martin hätte es gefallen!