Besuch beim Bildungspartner “Stadtbücherei”

stadtbuch03

Die Kinder unserer Klassen 2 besuchten am 26.11.2012 die Stadtbücherei, um sich über das Angebot an Büchern, Zeitschriften, Comics, Musik- und Hörbuch-CD’s und sogar Filmen zu informieren. Die Stadtbücherei hat es sich als Bildungspartner für Hagener Schulen zur Aufgabe gemacht, die Lese- und Medienkompetenz unserer Kinder zu fördern. Sie ist fester Bestandteil im Bereich Leseförderung unserer Schule geworden. Dem Team der Stadtbücherei danken wir für seine tollen Ideen und reichhaltigen Angebote. Unsere Kinder waren begeistert.

Erich Kästner-Schule ist ZEUS-Patenschule!

Seit Anfang November sind wir dank eines treuen Sponsors eine ZEUS-Patenschule.
Ein Jahr lang erhalten wir zwei Tageszeitungen (Westfalenpost). Darüber freuen sich die Kinder der Klassen 3 und 4, die sich nun täglich in der Lesecke über die Ereignisse in Hagen und der ganzen Welt informieren können. Nebenbei steigern sie dabei ihre Lesefertigkeiten und Rechtschreibkenntnisse. Denn das ist unter anderem das Ziel dieser Aktion, die im Rahmen des Zeus-Projekts von der WAZ -Gruppe ins Leben gerufen wurde. Ein starker Beitrag zur Lese- und Rechtschreibförderung unserer Schülerinnen und Schüler. Vielen Dank an den Zeitungspaten!


Laternenzug und Lesenacht

Einen Laternenzug veranstalteten die unteren Klassen unserer Schule am Freitag, 16.11.2012. Begleitet von den Eltern und den Lehrerinnen zogen die Kinder um den Ischelandteich und sangen fröhliche Martinslieder. Anschließend  versammelten sich alle um ein großes Feuer, das unsere Hausmeisterin Frau Walther angezündet hatte, um sich wieder aufzuwärmen. Zum Abschluss gab es noch kleine Martinsgänse und heißen Kinderpunsch. Mit roten Bäckchen und einem gefüllten Magen ging es dann zurück nach Hause.

Die Kinder der Klasse 1a aber blieben in der Schule. Sie freuten sich auf eine spannende Lesenacht im Klassenzimmer und auf ein gemeinsames Frühstück am nächsten Morgen. Die Lehrerinnen der Klasse hatte eine große Bücherkiste bereitgestellt. Mit der Taschenlampe wurde dann bis in die Nacht hinein im warmen Schlafsack “geschmökert”.

Radio Hagen mit der Blinkie-Aktion in der Erich Kästner-Schule

blinkie21Die Redakeurin Frau Müller von 107,7 Radio Hagen und Polizeioberkommissar Ebel (VU-Pävention/VSB) besuchten am 05.11.2012 die Kinder der Eingangsklassen unserer Schule. Sie demonstrierten eindrucksvoll, welche Gefahren in der dunklen Jahreszeit im Straßenverkehr lauern und verteilten Blinkie-Reflektoren, um unsere Kinder wirkungsvoll davor zu schützen. Vielen Dank!

Get the Flash Player to see the wordTube Media Player.

Lesetüten für unsere Schulanfänger

lesetuete5

 

Frau Krug von der Buchhandlung am Rathaus verteilte am 05.11.2012 die von unseren Lernanfängern selbstgestalteten Lesetüten, die nun von der Buchhandlung mit einem Lesebuch und anderen Kleinigkeiten gefüllt waren. Ziel der Aktion ist es, schon bei den Kleinsten die Leselust zu fördern. Ein voller Erfolg!