Informationsabend in der Erich Kästner-Schule

Informationsabend über die sonderpädagogische Förderung mit dem Förderschwerpunkt Sprache in Hagen und die Arbeit der Erich Kästner-Schule

  • für Eltern von Kindern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Förderbereich Sprache
  • für interessierte Leiterinnen und Mitarbeiterinnen der Kindergärten, Kindertagesstätten und Familienzentren

Die Anmeldungen der Lernanfänger für das kommende Schuljahr 2013/14 stehen vor der Tür. Viele Eltern von Kindern mit Förderbedarf im sprachlichen Bereich, stehen vor der Frage, welcher zukünftige Förderort bzw. welche Schule die im Kindergarten begonnene Förderung ihrer Kinder erfolgreich weiterführt.

Bei festgestelltem sonderpädagogischen Förderbedarf gem. AO-SF kann dies zur Zeit auf Antrag der Eltern der Gemeinsame Unterricht in der Grundschule (GU) oder die Erich Kästner-Schule sein.

Da schon einige Eltern bei uns telefonisch Informationsbedarf angemeldet haben, möchten wir den Eltern und natürlich auch den Leiterinnen und Mitarbeiterinnen der Kindertageseinrichtungen die Möglichkeit bieten, sich an einem Elternabend für zukünftige Lernanfänger eingehend über die Arbeit unserer Schule und die Möglichkeiten der sonderpädagogischen Unterstützung im Förderbereich Sprache in Hagen zu informieren.

Der Elterninformationsabend findet am Dienstag, 23.10.2012 um 18.00 Uhr in der Erich Kästner-Schule statt.

Über eine Anmeldung mit dem beigefügten Anmeldeformular (PDF Download)
oder mit einer kurzen E-Mail an post@eks-hagen.de würden wir uns freuen.

ADAC-Schutzwesten für unsere Lernanfänger!

Rechtzeitig zu Beginn der dunklen Jahreszeit erhielten am 14.09.2012 unsere Lernanfänger kostenlos von der Stiftung „Gelbe Engel“ des ADAC ihre gelben Sicherheitswesten. Ob auf dem Weg zur Schule, zum Spielplatz oder zu Freunden sorgt sie dafür, dass unsere Schulkinder für Autofahrer schon erheblich früher zu erkennen sind. Die Erich Kästner-Schule nimmt schon zum dritten Mal an dieser Aktion teil, damit unsere Kinder sicher zur Schule kommen können, denn alle 27 Minuten wird in Deutschland ein Kind von einem Auto erfasst.
Unsere Bitte an die Eltern:
Bitte sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind diese Weste auch trägt!

Elternbrief

Obstforscher in der Erich Kästner-Schule

Noch mehr zum Thema Obst erkundeten die Obst-Forscher der Klasse 1a in einer Unterrichtsreihe im Sachunterricht. An Stationen konnten sie in Partnerarbeit ihre Sinne schärfen und herausfinden, wie Obst aussehen, schmecken, riechen und sich anfühlen kann. Mit der Lupe kamen sie dem Obst ganz nah und entdeckten große und kleine Kerne. Eine tolle Erfahrung.

 

Unser Schulobst ist da!

Am 04.09.2012 erhielten wir unsere erste Schulobstlieferung. Unser Obstdienst der vierten Klasse konnte es kaum erwarten, an alle Klassen die Tagesportion Obst auszuteilen. Sie hatten sich gründlich darauf vorbereitet. Nach dem Wiegen und Waschen wurde alles in Kisten verpackt und in die Klassen gebracht, wo es von den Kindern eigenständig in mundgerechte Portionen zerteilt und mit Heißhunger in der Frühstückspause gegessen wurde. Lecker!!!


Elterninformation