Archiv des Autors: admin

Komm wir wollen Freunde sein …

… so begrüßten wir unsere Schulanfänger*innen mit einem Lied zum ersten Schultag am 29.08.2019. Die Kinder der Musikschule musizierten und die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 zeigten ihre Schwungtuch-Aufführung. Unsere Eltern hatten Kuchen gebacken und in der Mensa unserer Ganztagsbetreuung ein kleines Café aufgebaut, um den wichtigsten Tag im Leben etwas zu versüßen.

Der große Schulumzug

Am ersten Tag der Sommerferien zog das Kollegium der Erich Kästner-Schule mit 500 Umzugskartons und der Hilfe des Werkhofs in das Gebäude in der Berchumer Straße 68 im Stadtteil Halden. Jetzt hieß es, alles wieder auszupacken und für den Schuljahresanfang herzurichten. Alle halfen in den Ferien fleißig mit, so dass unsere Kinder sich von Anfang an in der neuen Schule wohl fühlen konnten.

… und die Freude am ersten Schultag war groß.

Wir sind umgezogen!

Die Erich Kästner-Schule ist in den Sommerferien umgezogen.

Erich Kästner-Schule
Städt. Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Sprache in der Primarstufe
Berchumer Str. 68
58093 Hagen

Tel: 02331-81156
Fax 02331-81079

Mail 188920@schule.nrw.de
Web https:/www.eks-hagen.de

Seit Beginn des Schuljahres 2019/20 steht den Eltern auch eine Offene Ganztagsbetreuung für ihre Kinder zur Verfügung. Träger ist die Evangelische Jugend im Kirchenkreis Hagen.

Das Team ist erreichbar unter:

Telefon: 02331-4731680
Mail: erichk.hagen@web.de

Trommelzauber

Am 09.07.2019 ließen wir uns zusammen mit der Meinolfschule vom Klang der Trommeln verzaubern. Im gleichnamigen Workshop mit anschließender Präsentation lernten 400 Kinder das Trommeln. Ein toller Sound!

Gemeinsam sind wir stark!

Einen Ausflug zum Naturfreundehaus nach Westhofen machte die Klasse EP3a am 04.07.2019 mit ihrer Klassenlehrerin.
Nach einem Erkundungsgang in den Wald mit der Becherlupe wartete schon eine Erlebnispädagogin auf sie, um mit besonderen Aktionen das Gemeinschaftsgefühl der Klasse zu stärken. Ein voller Erfolg, wie sich hinterher herausstellte.

Findet das Nachtgespenst!

Das war die Aufgabe für die Kinder der Klasse EP2a bei der Übernachtung in der Schule am 27.06.2019. Zum Glück war es nur eine Puppe. Nach einer gruseligen Nacht machte man sich am nächsten Morgen über das gemeinsame Frühstück her. Lecker!

Besuch im Zoo Dortmund

Viele große und kleine Tiere gab es für die Kinder der Klassen EP2a und EP2b am 13.06.2019 im Dortmunder Zoo zu bestaunen. Sie hatten im Sachunterricht viel über sie gelernt und wollten sie jetzt auch lebendig erleben. Eine Fachkraft des Zoos konnte all ihre Fragen beantworten.